Über mich

Manuel Scheen-Jordan

Ich arbeite seit 22 Jahren als Berater und Coach und seit ca. 20 Jahren als Therapeut. Zusätzlich bilde ich andere Therapeuten aus und bin Buchautor und Verleger.

Zu meinen Schwerpunkten gehören Krisenmanagement, Humanistische Psychotherapie, Tiefenpsychologie, systemische Aufstellungen und Kinesiologie. Ich betreue und berate Firmen, Organisationen, soziale Einrichtungen und Einzelpersonen.

Ausbildung und Erfahrungen in der Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt, Behavioralen Kinesiologie nach Dr. John Diamond, Three in One Concepts nach Daniel Whiteside, Gestalttherapie nach F. Pearls, Bioenergetik nach A. Lowen, systemische Aufstellungen nach Hellinger, Meditation und Yoga nach Sant Kirpal Singh sowie diversen Rückführungstechniken.

Mehrjährige therapeutische Berufserfahrung in der Suchttherapie sowie Streetwork im In- und Ausland.

Meine Arbeit beruht nicht auf der Vermittlung von theoretischem Wissen, sondern auf praktischer Erfahrung. Die Arbeit ist praxisbezogen und ganzheitlich orientiert. Die Priorität liegt auf der Integration von Körper, Geist und Seele. Meine Arbeit berücksichtigt sowohl die individuellen und persönlichen Bedürfnisse eines jeden Menschen als auch die berufliche, soziale und gesellschaftliche Integration in Unternehmen, Gruppen, Gemeinschaften und Teams jeglicher Art. Wachstum, Anerkennung, Klarheit, Selbstverwirklichung und Motivation sind einige der Schwerpunkte, die ich individuell und kollektiv fördere und unterstütze.

Vor meiner Selbstständigkeit war ich erfolgreich in der freien Wirtschaft in mehreren verantwortlichen Positionen tätig, u.a. in der Logistik, Materialwirtschaft, Einkauf, Export und Disposition. Aus ethischen Gründen und aus Gründen der „Berufung“ wechselte ich mein Berufsfeld.